Studie bestätigt: Nachhaltige To Go Verpackungen stärken Kundenbindung

Studie bestätigt: Nachhaltige To Go Verpackungen stärken Kundenbindung

Inhaltsverzeichnis

Wie eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2022 belegt, fördern umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen das Image von Gastronomiebetrieben und damit auch den Kundenzufluss. Die Studie baut auf bereits zuvor gesammelten Befunden auf. Sie bestätigt die Wichtigkeit nachhaltigen Handelns und dessen Transparenz von Restaurants für ihre Kundenbindung.

Was dahinter steckt, erfährst Du in diesem Artikel.

Wissenschaftlicher Hintergrund der Studie

Mehrere internationale Marketing- und Business-Forscherinnen und -Forscher haben im Jahr 2022 eine gemeinsam durchgeführte Studie veröffentlicht. Darin ging es unter anderem um die Themen „Nachhaltiger Konsum“ und um die Kundenwahrnehmung nachhaltigen Handelns von Restaurants. Die Wissenschaftler fokussierten sich auf Restaurantgäste, welche im letzten Quartal des 20. Jahrhunderts geboren wurden.

Eine Testgruppe also, die einen großen Teil des Marktes ausmacht! Dabei handelte es sich um Verbraucherinnen und Verbraucher aus Südasien. Ungefähr 300 Fragebögen sollten Erkenntnisse über das Konsumverhalten der Restaurantgäste liefern. Dabei kam heraus, dass die Gäste von bereit sind, Zeit und Geld in Nachhaltigkeit zu investieren…

Spannende Ergebnisse für Gastronominnen und Gastronomen

„Restaurants’ green practices and services enhance perceived value in their customers’ minds […] green perceived quality increases green trust, which leads to satisfaction and loyalty.“*

„Umweltfreundliche Handlungen und Dienstleistungen von Restaurants erhöhen die wahrgenommene Wertigkeit in den Köpfen der Kunden […] der wahrgenommene Umweltfaktor steigert das Vertrauen in die Nachhaltigkeit, was zu Zufriedenheit und Loyalität führt.“*

Restaurants, die sich öffentlich um Nachhaltigkeit bemühen, tun nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern profitieren selbst davon: Vor allem junge Kundinnen und Kunden schätzen umweltfreundliches Handeln und sind nach der eben beschriebenen Studie dazu gewillt, höhere Preise zu zahlen, wenn sie im Gegenzug auf ein nachhaltiges Handeln der Restaurantbetreiber setzen können.

Nachhaltigkeit kommunizieren und Kundenbindung stärken

Das Hauptergebnis der Studie: Je mehr Einsatz für die Nachhaltigkeit wahrgenommen werden kann, umso mehr sind junge Menschen bereit, Geld zu bezahlen und Restaurants wieder zu besuchen. Daher solltest Du Deine Gäste unbedingt wissen lassen, wenn Du Deine Speisen zum Mitnehmen in umweltfreundlichen Verpackungen verpackst. Je mehr Du Deine umweltfreundlichen Verpackungen und Lebensmittel an Deine Zielkundschaft kommunizierst, umso eher wird Deine Kundschaft immer wieder zu Dir kommen. Mit diesem Ergebnis bestätigt die Studie aus dem Jahr 2022 ähnliche Studien aus aller Welt. Der Trend ist also klar absehbar: Indem Du nachhaltig handelst und dies auch kommunizierst, stärkst Du Deine Kundenbindung.

*Riva, Farzana u.a.: Green consumerism, green perceived value, and restaurant revisit intention: Millennials’ sustainable consumption with moderating effect of green perceived quality. In: Business Strategy and the Environment 31 (2022), S. 2807–2819, hier S. 2814.

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